[Internet] Duplicated Content mit .htaccess vermeiden

Drucken
( 0 Votes ) 
Hauptkategorie: Internet Kategorie: Allgemein
Erstellt am 30.08.2012 Zuletzt aktualisiert am 30.08.2012 Geschrieben von Jonny132
Da Suchmaschienen doppelten bzw. gleichen Inhalt abstraft, sollte man Duplicate Content vermeiden.
Jedoch können die meisten Homepages jeweils mit www oder auch ohne www aufgerufen werden. Somit entsteht hier schon Duplicate Content, da es sich für Suchmaschienen um 2 verschiedene Homepages (mit exakt gleichem Inhalt) handelt.

Um dieses Problem zu beheben, können wir mittels .htaccess - Datei eine sogenannte RewriteCond mit dazugehöriger RewriteRule setzen. Wir schreiben die Url die aufgerufen wird also mittels einfachen Bedinung (Conditions) auf eine allgemeine Url um.

Der Inhalt eurer .htaccess - Datei sollte folgendermaßen aussehen:
RewriteEngine On 

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^tuts4you\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://tuts4you.de/$1 [R=301,L]
Ich belasse das Beispiel direkt bei dieser Seite, damit ihr auch sehen könnt, was ihr eventuell bei euch genau Einfügen müsst.

Mittels RewriteEngine On, sagt ihr, dass die aufrufende Url nach bestimmten Konditionen umgeschrieben werden soll.
Die Definition der RewriteCond besagt eigentlich nichts anderes als "Gib mir die Url die der Benutzer eingegeben hat (HTTP_HOST) und vergleiche sie mit dem Folgenden Ausdruck - Wenn sie nicht (das Ausrufezeichen) gleich wie tuts4you.de + beliebige Zeichen (Das $ Zeichen) ist, dann soll die RewriteRule greiffen".

In der RewriteRule wird nun angegeben, was mit der Url passieren soll. Und zwar wollen wir, dass immer die gleiche Url aufgerufen wird, also http://tuts4you.de OHNE www am Anfang.

Ein wichtiges Detail ist noch das R=301 am Ende, welches besagt, dass die vom User eingegebene Seite den Status 'Moved Permanently' bekommt und somit der Content nichtmehr gültig ist.

In der Praxis könnt ihr das einfach beobachten, indem ihr es versucht.
Klickt einfach mal auf www.tuts4you.de oder http://tuts4you.cwsurf.de und ihr werdet sehen, dass die Url immer gleich umgeschrieben wird. 
  



    Veröffentlichen Sie ihre Kommentare ...