[Joomla] JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden! - Lösung

Drucken
( 6 Votes )
Hauptkategorie: CMS - Systeme Kategorie: Joomla
Erstellt am 26.02.2012 Zuletzt aktualisiert am 27.02.2012 Geschrieben von Jonny132
Falls ihr bei Komponenten, Modul, Plugin, Template - Installationsversuchen den Fehler "JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden! Unable to create destination" bekommt, überprüft bitte zuerst ob ihr alles richtig konfiguriert habe (in der configuration.php). Vorallem das Logverzeichnis und das Temp Verzeichnis sollte korrekt ausgefüllt sein. Habt ihr dies überprüft und ihr könnt weiterhin nichst installieren so bleibt euch noch eine Alternative, diese sollte aber wirklich nur dann ausgeführt werden, wenn es ansonsten nicht geht, da ihr bei dieser Methode eine Joomla - Core Datei verändern müsst. Desweiteren müsst ihr wenn ihr Joomla updatet jedesmal nachschauen ob eure Veränderung nicht wieder rückgängig gemacht wurde.

1. Schritt
Verbindet euch mit einem FTP - Programm auf euren Webspace unt Navigiert in den Ordner "/libraries/joomla/filesystem" und ladet dort die Datei "folder.php" herunter.

2. Schritt
Öffnet nun diese Datei und sucht nach der Zeile "if (strpos($path, $test) === 0)"

3. Schritt
Ändert diese Zeile nach "if (strpos($path, $test) === 1)

4. Schritt
Etwa 6 Zeilen Darunter findet ihr die Zeile "if ($inBaseDir == false)"
Ändert diese Zeile nach "if ($inBaseDir == true)"

5. Schritt
Speichert die Datei nun ab und überschreibt die Datei auf eurem Webspace mit der gerade aktualisierten Datei.

6. Schritt
Versucht nun die zuvor fehlgeschlagene Installation nochmals und hofft, dass es funktioniert.

  • Michael

    schrieb am 2013-06-23 07:41:49

    klappt sogar bei Joomla 3.0
    Klasse endlich kann ich alles installieren

    Auf Kommentar antworten

Veröffentlichen Sie ihre Kommentare ...