[Gimp] Ecken abrunden

Drucken
( 0 Votes ) 
Hauptkategorie: Foto -/ Bildbearbeitung Kategorie: Gimp
Erstellt am 19.12.2011 Zuletzt aktualisiert am 16.01.2012 Geschrieben von SpeedFlash
Signaturen oder andere Bilder sehen mit Ecken oft nicht so schön aus, als wenn sie abgerundet wären. Das geht mit Gimp ganz einfach. Ich habe als Beispiel mal ein Bild mit Strand und Meer genommen.



Um die Ecken nun rund zu bekommen, gehen wir in Gimp in der Navigation auf "Auswahl" -> "Abgerundetet Rechteck"



Ein neues Fenster wird geöffnet, ihr könnt nun einen Radius eingeben, Je höher der Radius, desto runder wird das Bild. Habt ihr euch für einen Radius entschieden (ich nehme 50%), dann klickt auf "ok". Mein Bild sieht dann so aus:



Würden wir jetzt die Entfernen Taste ("Entf") klicken, würden wir das Bild wegschneiden und nur noch die Ecken würden übrig bleiben, das wollen wir natürlich nicht.

Also klicken wir wieder auf "Auswahl" -> "Invertieren". Die Auswahl wurde jetzt umgekehrt. Nun können wir einfach die Entfernen Taste ("Entf") drücken und das Bild wird rund ausgeschnitten.

    Veröffentlichen Sie ihre Kommentare ...