[C#] Datum für letzten Tag des Monats herausfinden

Drucken
( 0 Votes ) 
Hauptkategorie: Programmieren Kategorie: C#
Erstellt am 13.11.2012 Zuletzt aktualisiert am 13.11.2012 Geschrieben von Jonny132
Oftmals ist es hilfreich, wenn man weiss, welches Datum, das letzte des (aktuellen) Monats ist.
Dazu ist dank des .NET-Frameworks keine aufwändige Implementation erforderlich, denn sie stellt diese Funktionalität beinahe schon von Haus aus bereit.

Funktion GetEndOfMonth():
        private DateTime GetEndOfMonth(DateTime dateTime)
        {
          DateTime endOfMonth = new DateTime(dateTime.Year, dateTime.Month,
            DateTime.DaysInMonth(dateTime.Year, dateTime.Month));

          MessageBox.Show("Der " + endOfMonth.Month + ". Monat im Jahr " 
            + endOfMonth.Year + " hat " + endOfMonth.Day + " Tage"
            + Environment.NewLine + "und ist somit der "
            + endOfMonth.ToShortDateString());

          return endOfMonth;
        }
Im Prinzip reicht auch ein einfaches return der 1. Zeile der Funktion.
Zur verdeutlichung, habe ich jedoch noch eine Ausgabe mittels MessageBox hinzugefügt.
Hier passiert eigentlich nur, dass wir vom übergebenen Datum eine neue DateTime-Variable erstellen mit exakt dem gleichen Jahr und Monat.
Allein der Tag, der eventuell ein anderer ist, müssen wir herausfinden, um den letzten Tag des übergebenen Monats herauszufinden. Und selbst für diese Aufgabe, hat uns das .NET-Framework schon die DaysInMonth()-Funktion bereitgestellt, welche uns die Anzahl an Tage im angegebenem Monat zurückliefert, was gleichbedeutend mit dem letzten Tag im Monat ist.

Aufruf:
          GetEndOfMonth(DateTime.Now);

Ausgabe:
C# Letzter Tag im Monat

Eventuell auch interessant für Sie: [C#] Letzter Sonntag im Monat herausfinden

    Veröffentlichen Sie ihre Kommentare ...