[C#] Panel mit DoubleBuffered - Eigenschaft

Drucken
( 0 Votes ) 
Hauptkategorie: Programmieren Kategorie: C#
Erstellt am 26.06.2013 Zuletzt aktualisiert am 26.06.2013 Geschrieben von Jonny132
Oftmals verwendet man die DoubleBuffered - Eigenschaft um ein Flackern der Form bzw. der Controls oder auch selbst gezeichneter Inhalte zu vermeiden.

Will man diese Eigenschaft nur bzw extra für ein Panel setzen, so scheint es auf den ersten Blick als ob die Eigenschaft DoubleBuffered für eben dieses nicht existiert.

Intern ist die DoubleBuffered - Eigenschaft jedoch nur als Protected gekennzeichnet worden.

Um nun also trotzdem Zugriff auf DoubleBuffered zu bekommen, muss man ein neues Control erzeugen welches von Panel erbt. Da wir von Panel erben, können wir auf die Protected Eigenschaften ebenfalls zugreiffen und auch setzen.

DoubleBuffered - Eigenschaft für Panels:
public class MeinDoubleBufferedPanel : Panel
{
    public MeinDoubleBufferedPanel ()
    {
        this.DoubleBuffered = true;
    }
}

Wird nun dieses Panel von der Klasse MeinDoubleBufferedPanel verwendet, so ist die Eigenschaft auf true gesetzt.
       

    Veröffentlichen Sie ihre Kommentare ...