Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vc# 2008 - Hintergrundmusik

Vc# 2008 - Hintergrundmusik 6 Jahre 1 Monat her #1893

  • Laroix
  • Laroixs Avatar
Hey!

ich hab mich natürlich schon durch mehrere Formen gestöbert und auch ansätze gefunden, jedoch einfach keien Ahnung wie ich diese in mein Projekt einbinden muss.
Also als erstes: Ich möchte, das wenn sich die erste Form öffnet, musik im hintergrund startet. Ich habe deswegen eine "menu.wav" als resource reingehaun und versuch das irgendwie über diesen code laufen zu lassen:
[DllImport("winmm.dll")]
    private static extern int mciSendString(string @cmd, StringBuilder ret, int retLen, IntPtr hwnd);
    [DllImport("winmm.dll")]
    private static extern int mciGetErrorString(int errCode, StringBuilder errText, int errLen);
und dann mit diesem Befehl starten (was ich dann ins "Load" der Form einbinden würde:
mciSendString("play \""+dateiname+"\", null, 0, IntPtr.Zero);

Bei diesem Code verstehe ich recht wenig da ich denn eben einfach gefunden und kopiert habe...
Dooferweise funktioniert gar nichts. Ich habe auch auf der microsoft support seite gelesen, das ich einen namespace einfügen muss der mir die Befehle zum Soundplayer öffnet. Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
Redet mit mir als wäre ich ein TOTALER Anfänger :P

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Laroix

Vc# 2008 - Hintergrundmusik 6 Jahre 1 Monat her #1902

  • Jonny132
  • Jonny132s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Hallo Laroix,

einen Ton abzuspielen ist mit .NET 4.5 nicht mehr schwer.

Dazu musst du einfach den Namespace (dll) System.Media referenzieren:
http://tuts4you.de/86-programmieren/allgemein/60-visual-studio-referenzieren-von-projektenassemblys

Mittels diesem Code kannst du dann den Sound abspielen:
    SoundPlayer simpleSound = new SoundPlayer(Resources.MeineSoundDatei);
    simpleSound.Play();

sg

Vc# 2008 - Hintergrundmusik 6 Jahre 1 Monat her #1904

  • Laroix
  • Laroixs Avatar
Hey

Erstmal danke für die Antwort. Ich habs versucht, dooferweise finde ich nirgens das System.Media.
Es sollte ja, laut Alphabet, direkt zwischen System.Messaging und System.Net stehen, dort ist es aber nicht.

Könnte ich evtl. ne veraltete .NET Version besitzen? Aber die aktuellste müsste doch eig. schon mit der Installation von VC# 2008 dabei sein, oder?

MFG Laroix

Vc# 2008 - Hintergrundmusik 6 Jahre 1 Monat her #1936

  • Jonny132
  • Jonny132s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Hallo nochmals,

ich habe mich geirret. Der Namespace System.Media befindet sich bereits in der System.dll welche Standartmäßig eingebunden ist.

Hast du denn das
using System.Media;

eingebaut?

bzw. kannst du auch direkt per Klasse darauf zugreiffen:
System.Media.SoundPlayer p  = new System.Media.SoundPlayer;

Btw. du musst aus der Resourcendatei ein Stream erstellen welche du der SoundPlayer-Klasse übergibst.
Aber etwas selber tüfteln lasse ich dich ;)

Ansonsten helfe ich dir natürlich gerne wieder weiter.

sg

Vc# 2008 - Hintergrundmusik 6 Jahre 1 Monat her #1945

  • Sanzas
  • Sanzass Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 1
Hey,

danke für deine Hilfe!

Habs jetzt hinbekommen, wobei ich die Lösung jetzt erstmal nich Poste, für denn Rest der das liest >:D

Wenn ichs durch diese Ansätze geschafft habe, dann schaft das der Rest auch :P

Lg Sanzas
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden