Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Checkedlistbox mit Prozessen verwenden

Checkedlistbox mit Prozessen verwenden 5 Jahre 10 Monate her #2834

  • Sanzas
  • Sanzass Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 1
Hey!

Dieses Anliegen könnte evtl. etwas groß werden. Ein Danke fürs lesen im Vorraus :)

Ich bin zurzeit dran eine Checkedlistbox so zu programmieren, das sie alle laufenden Prozesse "anzeigt", also zur auswahl gibt.
Letztendlich will ich nämlich das man dann denn jeweiligen Prozess auswählen kann und diesen durch einen einfachen Button klick beenden kann.
Es hängt allerdings schon am Anfang.
Code:
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
   Process[] myProcesses = Process.GetProcesses();
   foreach (Process myProcess in myProcesses)
      {
         checkedListBox1.Items.Add(myProcess);
       }
}

Hierdurch wollte ich mittels einer Schleife alle Prozesse in die Checkbox bekommen. Dooferweise füllt sie sich dann mit leeren Kästchen. Ich hab zwar nicht nachgezählt aber ich denke es hat für jeden Prozess ein Kästchen gemacht, allerdings ohne Inhalt.

Nun habe ich diese Zeile hinzugefügt:
TextDatei c_textdatei = new TextDatei();
c_textdatei.WriteFile(@"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\text.txt" +  myProcess);

Mit dem wollte ich bewirken das er alle Prozesse in eine Textbox schreibt.
Diesen Befehel + Klasse habe ich so eingebungen: Code hier

Er zeigt mir allerdings an das ich die Methodeüberladen habe. Also kann ich bloß einfache Sätze in diese Schreiben.

Nun meine Probleme:

1.) Wie schaffe ich es das er alle laufende Prozesse in eine Textdatei bekommt
2.) Wie ich diese Namen dann in die Checkedlistbox bekomme weiß ich, aber wie könnte ich es schaffen direkt die Prozesse dort hinein zu bekommen, anstatt denn Umweg über die Textdatei zu nehmen?
3.) Wie ich Prozesse beende weiß ich auch, aber wie könnte ich sie beenden unter Verwendung der Checkedlistbox?

MFG,
Sanzas

[C#] Checkedlistbox mit Prozessen verwenden 5 Jahre 10 Monate her #2835

  • Jonny132
  • Jonny132s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Hallo Sanzas,

deine Prozesse bekommst du folgendermaßen in die CheckedListBox:
            foreach (Process myProcess in Process.GetProcesses())
            {
                checkedListBox1.Items.Add( myProcess.ProcessName);
            }

Um bei Buttonklick die ausgewählten Prozesse zu Beenden könntest du folgende Codezeilen verwenden:
            foreach (var item in checkedListBox1.CheckedItems)
            {
                Process.GetProcessesByName(item.ToString())[0].Kill();
            }

sg
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden